Wir lesen!.mp4
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Lehrer sitzen hinter der Schulbank...

# LESEN - Auftaktveranstaltung am 14.10.2021

Weiterbildung aller Lehrkräfte unserer Schule

in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Viechtach

Das Referententeam mit Esther Bork- Steggemann, Birgit Krippner (Lesemultiplikatoren-Team aus Niederbayern von #LESEN ), Dr. Matthias Böhm (Konrektor der Reaschule Regen) und Thomas Lindlein (Schulentwicklungsmoderator) unterrichtete uns Lehrer zum Thema Lesen. Dabei ging es um Lesediagnostik, Leseförderung, Lesemotivation, Aufbau von Lesestrategien. Es wurden einige Lesemodelle vorgestellt. Dr. Matthias Böhm zeigte uns sein Blickbewegungsmessgerät, das in der Pause von einigen Lehrkräften ausprobiert wurde. Schulentwicklungsmoderator Thomas Lindlein führte mit unserem Kollegium eine Stärken - und Schwächenanalyse in Bezug Leseförderung an unserer Schule durch.  Ein äußerst gewinnbringender und bereichernder Fortbildungstag für uns alle!