Die Mittelschulstufe umfasst die Jahrgangsstufen 5-9.
Der Unterricht
wird auch in der Mittelschulstufe so gestaltet, dass jeder Schülerin und jedem Schüler nachhaltige Lernerfolge ermöglicht werden.
Durch
Förderunterricht, Lernschienen und Projektunterricht wird der Unterricht auf den individuellen Förderbedarf der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet.
Kompetenzorientiertes, eigenverantwortliches Lernen mit kompetenzorientierten Lehrplänen steht im Mittelpunkt des Unterrichts- und
Erziehungsgeschehens.
Für jede Schülerin und für jeden Schüler wird ein eigener Förderplan erstellt.
Schwerpunkt der Klassen 7-9 liegt auf einer ganzheitlichen Berufs- und Lebensorientierung. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen
Rollen in Arbeit, Familie, Freizeit und politischer Gemeinschaft vorbereitet werden. Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer unterrichtlichen
Arbeit.
Unterrichtet werden die Schüler nach dem Lehrplan der Mittelschule und dem Rahmenlehrplan Lernen.
Im Fach Berufs- und Lebensorientierung (BLO) erfahren die Schülerinnen und Schüler Grundlegendes über die Berufs- und Arbeitswelt. Sie machen ihre eigenen
Erfahrungen bei Betriebserkundungen, Betriebspraktika in den Bereichen Soziales und Technik.
Die Schüler erproben sich dabei abwechselnd in der gewerblich-technischen Praxis (GtP) und der hauswirtschaftlich sozialen Praxis (HsP). In der Abschlussklasse entscheiden sich die Schüler für ein Fach, in dem sie dann auch die Projektprüfung (Mittelschulabschluss oder Förderschwerpunkt Lernen) ablegen.
In beiden Fächern wird projektorientiert gearbeitet. Das bedeutet ein vorgegebenes Thema wird gemeinsam geplant, fortgeschrieben, durchgeführt und reflektiert.
"Meister an der Schule" zeigen lebensnah und praktisch, welche Anforderungen in verschiedenen Berufen zu leisten sind. In Projekten setzen die Schülerinnen
und Schüler das Erlernte um.
Abschlüsse am Sonderpädagogischen Förderzentrum
Abschluss der Mittelschule
Dieser Abschluss ist für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler geeignet. Die
Jugendlichen werden in folgenden Fächern geprüft:
Deutsch (schriftlich und mündlich), Mathematik, Sachfächer (NuT, GPG und
BLO-Theorie).
Zusätzlich absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Herausforderung einer praktischen Projektprüfung in Soziales oder
Technik.
Grundlage dieser Prüfung sind Inhalte aus dem Lehrplan der Mittelschule, die in der vorgegebenen Zeit bearbeitet werden
müssen.
Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen
Eine Prüfung
muss jeweils in den Fächern Deutsch (schriftlich und mündlich), Mathematik und in den Sachfächern abgelegt werden. Die praktische Projektprüfung im Bereich Technik oder Soziales ist Teil dieser
Abschlussprüfung.