Abschluss der Aktion „Pimp up my Schulklo“!

Mitte Juli fand nach langem Warten die feierliche Eröffnung unserer neu gestalteten Schultoiletten statt. Es war ein rundum gelungener Abschluss. Unter dem Wert „RESPEKT“ wurden die Toiletten neu gestaltet. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle die geholfen/gespendet haben! 

Im Notfall helfen

In der Klasse 1G stand in der letzten Schulwoche „Erste Hilfe“ auf dem Stundenplan. Von ihrer Klassenlehrerin Frau Schlecht erfuhren die zehn Schüler, dass und wie junge Kinder verletzten Personen helfen können. Sie lernten, wie man sich in verschiedenen Notfallsituationen verhält und einen Notruf absetzt. Sie verbanden kleine Schürfwunden mit Verbandspäckchen, übten die Schock- und Schonlage sowie die stabile Seitenlage. In Rollenspielen probierten sich die Schüler aus und holten sich Rat und Hilfe untereinander. „Keiner braucht Angst haben, etwas Falsches zu tun“, so ermunterte Frau Schlecht die Erstklässler. „Hilfe holen und den Verletzten trösten, dass kann jeder von euch.“ 

SVE und DFK beim Sport- und Spielefest auf der Regeninsel

Etwa 45 Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums machten sich am Donnerstagmorgen mit ihren Lehrkräften und Erzieherinnen auf zum Sportgelände auf der Regeninsel. Dort warteten vier Stationen, die von den Sportlehrkräften Carmen Eisenreich, Sabine Straßer und Christine Schlecht im Vorfeld aufgebaut wurden. Nach der Begrüßung tanzten alle gemeinsam das Bewegungslied „Theo, Theo“, bevor sich die Sportler zu den verschiedenen Stationen begaben. Beim Eiswaffel-Transport übergaben die Kinder kleine Bälle mit einer Pylone ans nächste Kind, an der Koordinationswabe probierten sie verschiedene Bewegungsarten aus, beim Wurfscheiben-Dart zielten die Mädchen und Buben mit einer Frisbee-Scheibe auf eine Zielscheibe und beim Badelauf hieß es: Schnell die Taucherbrille, den Schwimmgurt und den Sonnenhut anziehen, das Schwimmbrett in die Hand und los durch den Slalom und den Hindernisparcours, dann schnell wieder ausziehen und an den Nächsten weitergeben. Die Schüler der Klasse 1G und 1A G sowie die Kinder der SVE Gruppen Raupe und Schmetterlinge spielten und sportelten mit Begeisterung und freuten sich bei angenehmen Temperaturen an der Bewegung im Freien. Abschließend wurden durch eine Menschenkette mehrere HoolaHoop-Reifen weitergegeben, bevor der Rückweg ans SFZ angetreten wurde. Teamgeist wurde bei diesem Sport- und Spielefest groß geschrieben. 

Mit Instrumenten im Gepäck zur Grundschule Gotteszell unterwegs

Am Dienstagmorgen machten sich die Klasse 1G und die Vorschulkinder der SVE mit der Waldbahn auf den Weg zum Gotteszeller Bahnhof, um den Grundschülern einen Gegenbesuch abzustatten und gemeinsam einen Musikaktionstag durchzuführen. Vom Bahnhof aus marschierte die Gruppe in die ortsansässige Grundschule. Rektorin Gerti Thurnbauer empfing die SFZler sehr herzlich am Pausenhof. Nach einer kurzen Brotzeitpause traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula und schmetterte für die Gäste den „Schülerboogie“. Daraufhin sangen alle gemeinsam drei Lieder, die Sonderpädagogin Christine Schlecht gemeinsam mit der Heilpädagogischer Förderlehrerin Edith Galati im Vorfeld aussuchte und den Lehrkräften der Grundschule zukommen ließ. Mit Soundbellows und Boomwhackers begleiteten die Viechtacher Kinder das Lied „Ich lieb den Sommer“. Bei den Ohrwürmern „Steh auf- bewege dich“ und „Was ist das Schönste an der Schule“ bebte der Eingangsbereich. Anschließend führten die Erstklässler unter der Leitung von Frau Schiller drei Erzählstücke vor. In der gemeinsamen Pause am Pausenhof machten sich die Kinder schnell miteinander bekannt und tobten zusammen an den Spielgeräten oder spielten im Sand. In Partnerarbeit bewältigten die SFZler mit den Schülern der Kombiklasse 1/ 2 und der Klasse 2 eine Schatzsuche, die von Frau Dengler und Frau Bichler vorbereitet wurde. Als kleines Geschenk für die Gastgeber wurden das selbstgemachte Liederbuch „Kunterbunt“ überreicht. Alle Lehrkräfte und Erzieher waren sich einig, dass diese Kooperation für alle Beteiligten sehr gewinnbringend ist und unbedingt im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden muss. 

Im Märchenwald Prackenbach sind die SFZ-Zwerge los

Verzaubern ließen sich die Schüler der Klassen 1A G, 2/3 G und 2/3/4 R mit ihren Lehrerinnen Verena Hutterer, Christina Geiger, Sophie Stegbauer und Nicole Traimer sowie ihrem Lehrer Albert Matias im Rahmen des Wandertags im Märchenwald in Prackenbach von Schneewittchen, Rapunzel und vielen anderen zauberhaften Geschöpfen. Ein Picknick auf der Gnaglberg-Kapelle sowie einige (Wald-)Spiele rundeten den Besuch ab, ehe es mit dem Bus wieder Richtung Schule ging. 

Das SFZ zu Besuch auf dem Bauernhof

Die Grundschulklassen DFK 1A G und 2/3/4 R des Sonderpädagogischen Förderzentrums Viechtach besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Nicole Traimer, Sophie Stegbauer, Verena Hutterer und den Pädagogischen Fachkräften Rosa Sterr und Moritz Gierl den Erlebnis-Bauernhof der Familie Fenzl in Patersdorf. Es handelt sich um ein Familienunternehmen, das von der Familie Fenzl seit vielen Jahren betrieben wird.  

Der Besuch war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler lernten den Prozess vom Gras zur Milch kennen. Zu Beginn wurde der Unterschied zwischen Heu und Stroh anschaulich erläutert und es wurde den Kindern weiteres Futtermittel demonstriert.  

Anschließend durften die Heranwachsenden an einer tollen Führung durch den Bauernhof teilnehmen, bei der sie viele interessante Dinge über Tiere und die landwirtschaftliche Arbeit lernten. Immer wieder löcherten die Schülerinnen und Schüler die Bauernfamilie mit vielen Fragen - vor allem zum vollautomatischen Melkroboter wollten sie einiges genauer wissen. Am stärksten begeistert waren die Kinder jedoch von den, nur wenige Tage alten Kälbchen, denen sie einen Namen geben durften, und den Strohballen, auf denen sie springen und von denen sie herunterhüpfen durften. In der Pause wurden die Schülerinnen und Schüler mit Broten, die mit selbstgemachter Butter bestrichen waren, selbstgemachtem Käse und Kaba mit hofeigener Milch verköstigt. Zum Ende des Besuchs durften die Kinder eigene Butter erzeugen, indem sie abwechselnd Sahne lange schüttelten. 

Teresa Fenzl betonte die Wichtigkeit des Besuchs und erzählte uns: „Es ist wichtig, dass wir Kinder über die Landwirtschaft und den Umgang mit Tieren aufklären. Mit solchen Aktionen können wir dazu beitragen, dass unsere Jüngsten respektvoll mit der Natur umgehen und ein friedliches Zusammenleben pflegen."  

Die begeisterten Schüler tauschten sich auf der Heimfahrt über alle Erlebnisse ausgiebig aus.

Praktische Erfahrungen in der Firma Rehau statt Schulbank

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 des Sonderpädagogischen Förderzentrum Viechtach erlebten in der Firma Rehau eine ganz besondere Woche. Zusammen mit vier engagierten Lehrlingen der Firma Rehau bauten sie in der Ausbildungswerkstatt eine Standuhr aus Aluminium und Kunststoff. Sie lernten verschiedene Ausbildungsberufe kennen und bekamen einen ausführlichen Einblick in die Firma Rehau. Viele praktische Erfahrungen konnten die 8.Klässler für sich und ihre berufliche Zukunft sammeln. Mit den Lehrlingen standen die Jugendlichen regelmäßig im Austausch, stellten Fragen und zeigten an Berufszweigen großes Interesse. Auf beiden Seiten war man sich einig: Die Kooperation wird auch in den weiteren Jahren fortgeführt. Natürlich durfte zum Abschluss eine Werksführung nicht fehlen.

Wer will fleißige Zähneputzer sehen?

Die Zahnarztpraxis Dr.Taubenhansl in Viechtach stattete unserem Sonderpädagogischen Förderzentrum in den Klassen der Grundschulstufe einen Besuch ab. Mit anschaulichem Material präsentierte das Referententeam den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1A G, 2/3 G und 2/3/4 die Wichtigkeit des Zähneputzens. Die Kinder durften unterschiedliche Lebensmittel in die rote Kategorie (schlecht für die Zähne) und grüne Kategorie (gut für die Zähne) einordnen und erhielten somit einen Überblick über gesunde Lebensmittel. 

Dr. Stefan Mielcarek und Sabrina Müller machten zudem auf versteckten Zucker in den Lieblingsnahrungsmittel der Lernenden aufmerksam und zeigten z.B. wie viele Zuckerstücke in einer Flasche Ketchup oder einem Glas Nutella enthalten sind. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt über die hohe Anzahl der Zuckerwürfel.  

Als Geschenk gab es zum Abschied einen Becher mit Zahnbürste, Zahnpasta und einer Sanduhr für jedes Kind, die sich sehr darüber freuten und die neuen Utensilien neugierig untersuchten.

Am Geburtstag mit der Kutsche unterwegs

Sarahs größter Geburtstagswunsch ging in Erfüllung – eine Kutschenfahrt mit der gesamten Klasse. Frau Jaud, Sarahs Oma, fuhr mit einem Planwagen am SFZ Viechtach vor, vor den die beiden Pferde Muggl und Michl gespannt waren. Die Klasse 1G stieg, angeleitet von Frau Becker, ein und wurde zum Schwarzholzspielplatz kutschiert. Dort machten die Kinder gemeinsam Brotzeit und spielten an den Spielgeräten. Währenddessen erklärten Frau Jaud und Frau Becker den interessierten Schülern Wissenswertes zu den Pferden. Auch durften sich die Mädchen und Buben kurz auf die Pferde setzen. Auf dem Rückweg zur Schule wurde am Stadtplatz Halt gemacht. Jedes Kind wurde von der Kutscherin zu einer Kugel Eis eingeladen. Vielen herzlichen Dank für das großartige Erlebnis! 

Wir bekommen einen Naschgarten!

Gemeinsam mit den Klassen 4/5 G und 4/5/6 wurde ein Naschgarten im hinteren Teil des Gartens angelegt. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Martin Straub dem Kreisfachberater des Landkreises Regen wurden verschiedene Beerensträucher, wilder Wein und Feigen gepflanzt. Alle Schüler freuen sich jetzt schon auf die ersten Erträge im Sommer.

Speedy und co zu Besuch am SFZ

Für großes Staunen sorgte der Besuch von Frau Reischl mit ihren Schildkröten Speedy, Fortuna, Aurora und Cookie am SFZ Viechtach.

Die unteren Jahrgangsstufen durften die Landbewohner füttern und streicheln und haben interessante Informationen über deren Leben erhalten. Mit viele Fragen löcherten die Schüler Frau

Reichel, die die Schildkröten seit über 15 Jahren liebevoll in ihrer Freizeit hält.

Wir hoffen, dass die Schildkröten nicht nur die Aufmerksamkeit der Heranwachsenden auf die besondere Art und Weise der Küstenbewohner lenken, sondern auch die Schüler zu einem Einsatz für den Schutz der Schildkröten motivieren, indem sie sich vor allem über die Vermeidung von Plastikmüll bewusst werden.

Groß hilft Klein im Lesetandem

Lesetandems sind eine effektive und nachhaltige Möglichkeit, Schüler in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Dabei werden Lesepartner auf Augenhöhe gebildet, d.h. ein Schüler mit hohen  Lese- und Verständnisniveau, wird als Partner mit einem Schüler zusammengesetzt, der noch zusätzliche Förderung benötigt. 

Im Lesetandem übernehmen die älteren Schüler die Rolle der Trainer, gleichzeitig schlüpfen unsere Jüngeren in die Rolle der Sportler. Ähnlich wie im Sport trainieren die Coaches dann ihren Partner beim Lesen, indem sie gemeinsam Teile desselben Buches lesen und versuchen, sich gegenseitig zu helfen. Die Lesetandems treffen sich regelmäßig in der Schule. Dadurch lernen die Schüler auch konstruktives Zuhören und den respektvollen Umgang mit anderen.

Kiwanis spenden für Pimp up my Schulklo

Das Werteteam hat sich mit Pimp up my Schulklo bei den Kiwanis beworben und hat eine Spende in Höhe von 150€ erhalten.
Vielen herzlichen Dank an Kiwanis Viechtach!

Co-Pädagoge auf vier Pfoten

„Hallo Toni“ - begrüßen die Kinder der Klasse 1A G ihren neuen, flauschigen Klassenkameraden als dieser schwanzwedelnd das Klassenzimmer der 1A G betritt. Toni ist ein dreijähriger Bretone aus dem Tierschutz, der sein Frauchen und Klassenlehrerin Nicole Traimer an ausgewählten Tagen in die Schule begleitet. Der junge Hund ist ein ausgebildeter Schulhund.

Schon seine Anwesenheit im Raum sorgt für Entspannung und Ruhe im Raum, was eine wichtige Voraussetzung dafür ist, gut lernen zu können. Toni liebt es, wenn die Kinder ihm an seinem Körbchen eine Geschichte vorlesen - dabei spitzt er seine Ohren und hört ihnen ganz gespannt zu. Auch die Schülerinnen und Schüler sind hoch motiviert, wenn sie der Fellnase ihre Lieblingsgeschichte präsentieren dürfen. 

 

Noch bevor Toni mit seiner „Arbeit“ beginnt, wartet er in seinem Körbchen bis die Sicherheitskontrolle durch einen ausgewählten Sicherheitswächter durchgeführt wurde und seine Wasserschüssel vom Napfdienst aufgefüllt wurde. Der jeweilige Lautstärkewächter überprüft, dass alle Kinder leise sind und weißt bei Verstößen darauf hin. 

Dadurch lernen die Kinder im alltäglichen Beisammensein den richtigen, respektvollen Umgang mit Tieren, insbesondere lernen sie ihr eigenes Verhalten im Zusammenleben mit Hunden zu überdenken und zu kontrollieren. 

 

Die Kinder freuen sich sehr über Tonis Anwesenheit und sind nach jedem Besuchstag voller Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.


Grundschüler lesen am SFZ vor

Die Kombiklasse 1/2 und die Klasse 2 mit ihren Lehrerinnen Frau Bichler und Frau Dengler aus der Grundschule Gotteszell besuchten uns am Sonderpädagogischen Förderzentrum. Die Erstklässler wurden nach der Begrüßung durch Frau Wagner von Frau Galati abgeholt und in die Schulvorbereitenden Einrichtung geführt. Dort las sie das Kamishibai „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ vor und untermalte die Geschichte mit Musik. Die Zweitklässler teilten sich in vier Gruppen auf und besuchten je eine Klasse im Erdgeschoss. Abwechselnd lasen die Kinder die erste Geschichte aus dem Buch „Die Strubbelköpfe“ vor. Mit Bildern und Gegenständen untermauerten die Kinder ihre Vorlesegeschichte. Neugierig und gespannt hörten wir zu, erzählten im Nachgang die Geschichte nach und beantworteten Fragen der Vorlesenden. Im Anschluss machte die Schülerschar gemeinsam im Dr. Schellerer-Park Brotzeit. Mit verschiedenen Spielangeboten, die von Frau Schlecht angeleitet wurden, verbrachten die Kinder bei bestem Wetter eine kurzweilige Pause.  Die Lehrkräfte waren sich einig, dass ein Gegenbesuch in naher Zukunft stattfinden wird.

 


Mit Sporty-Loft machte Tanzen & Singen Spaß !

Werte-Team auf Klausur in Windberg

Um an neuen Ideen und bestehenden Projekten zu arbeiten, sind wir für einen Tag in das Kloster Windberg zu Klausur gefahren. Der erste Tag war gefüllt mit Stimmungsbildern, neuen Ideen und Aufgaben, die das Team gestärkt haben.

Am zweiten Tag sind wir nach Regensburg in die „Umwelt“ Ausstellung gefahren. Es war nicht nur sehr informativ, sondern hat den ein oder anderen auch zum Nachdenken gebracht.

Wertvoller Theatertag am SFZ in Viechtach

Das Mutweltentheater aus München mit zwei präventiven Theaterstücken besuchte uns am SFZ. Unsere Schulturnhalle verwandelte sich in eine Theaterbühne. Alle Schüler unserer Schule konnten zwei Theaterstücke - je nach Altersgruppen- anschauen: 

Für die Grundschulstufe wurde " Geheimsache Igel" gezeigt. Ein Präventionsprojekt gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch bei Kindern. 

Für die Mittelstufe/Oberstufe wurde ein Stück zum Thema Mobbinb/Cybermobbing an Schulen mit dem Titel "Kein normaler Tag" vorgeführt. 

Die beiden Schauspielerinnen Julia und Sonja Welter sind in verschiedene Rollen geschlüpft und haben ihre Rolle super gespielt. Alle Schülerinnen und Schüler verfolgten aufmerksam jedes Theaterstück und diskutierten mit den Theaterspielerinnen nach dem Stück mit. 

Auch Grundschulklassen (4. Klassen) von der GS Viechtach und  zwei Klassen (5. Klassen) vom Gymnasium Viechtach kamen zu Besuch und konnten sich ebenfalls die Präventionstheaterstücke ansehen. 

Hauptaugenmerk in diesen Projekten ist immer wieder das Thema MUT- diesen zu vermitteln, zu fördern und zu stärken! 

   MUT - Nein zu Sagen!, 

   MUT - Andere und sich selbst zu akzeptieren,

   MUT - Seine eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen, 

   MUT - Sich selbst und seinen Gefühlen zu vertrauen 

 

   … damit Kinder und Jugendliche ihren eigenen Weg finden und gehen können!

KIWANIS hat es ermöglicht, dass durch den Besuch des Mutweltentheater aus München so viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schularten  zwei pädagogisch wertvolle und nachdenkliche Stücke sehen konnten. 

Präventionstheaterstück "Geheimsache Igel"

Präventionstheaterstück "Ein ganz normaler Tag"

Kooperation Kindergärten und Grundschulen aus dem Altlandkreis Viechtach mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und Diagnose- und Förderklasse

Schmetterlinge schnuppern Schulluft

Die Vorschüler der Schulvorbereitenden Einrichtung besuchen gemeinsam mit Heilpädagogischer Förderlehrerin Frau Galati und Frau Greil vor Ostern die Klasse 1G des Sonderpädagogischen Förderzentrums Viechtach. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde lädt die Klassenleiterin Frau Schlecht alle Kinder ein, Dinge unter einer Decke zu befühlen und zu beschreiben. Sehr schnell waren Osterhase, Eier und Osterkörbchen erraten. Die Erstklässler hatten das Fingerspiel „Die fünf Hasen“ für die SVE-Gruppe eingeübt. Beim zweiten Hören und Sehen machten auch die Schmetterlinge gleich mit. Zu zweit, immer ein Erstklässler und ein SVE-Kind, bastelten daraufhin einen Hasen aus ihrem individuellen Handabdruck. Sehr konzentriert und eifrig waren alle Kinder am Werk. Sie freuten sich sehr über das Gemeinschaftsbild „Unsere Hasen auf der Frühlingswiese“. 

Die Kommunionkinder bereiten sich vor

Die Kommunionkinder bereiten sich mit Gemeindereferentin Steffi Heimerl auf die Heilige Kommunion vor. In der ersten Kommunionstunde, die in der Schule stattfindet, haben sie das Gleichnis vom Barmherzigen Vater besprochen. 

Gemeinsam mit der Stadt Viechtach in Vorfreude auf Ostern mit bunten Ostereiern :)

Viele wunderschöne, bunt gestaltete, marmorierte Ostereier unter der Leitung von Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung Katharina Bernhard schmücken den Osterstrauch am Stadtplatz in Viechtach. Mit großer Freude nahm Heidi Schötz, Stadtmarketing Viechtach, die bunten Ostereier unserer Schule in Empfang. Die Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5/6/7 halfen beim Schmücken und Aufhängen am Stadtplatz. Die farbenfrohen Frühlings- und Osterboten hängen auch an vielen Bäumen im Dr.- Schellerer-Park, um vielen Menschen in Viechtach ein Lächeln zu entlocken. Gerne unterstützen wir -wie jedes Jahr- diese  tolle, einzigartige Aktion zur Osterzeit. Bürgermeister Franz Wittmann spendierte für die fleißigen Helfer*innen dankenswerterweise eine Portion Eis.  :)  

Lesenacht stärkt "WIR"- Gefühl :)

Die Klasse 2/3/4 machte abends das Schulhaus unsicher. Am Nachmittag waren soziale Spiele, Kooperationsspiele und interaktive Übungen in der Werkstod am Bahnhof am Programm. Abends verwandelte sich das Klassenzimmer verwandelte sich in ein Schlaf-Lager. Glücklich und zufrieden, ein bisschen ängstlich und aufgeregt ließen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hutterer, Betreuerin Frau Gräfe und Jugendsozialarbeiterin Frau Bonke (JaS) auf die Abenteuerspiele, Leserallye und Feuershow am Pausenhof ein. Das selbstgemachte Abendessen schmeckte allen wunderbar :)!  Zum Glück kam Herr Graßl vorbei und brachte eine Luftpumpe vorbei.  Schulleiterin Frau Heigl-Venus stattete auch einen Besuch ab.  

Schüler stärken die Klassengemeinschaft bei den Winteraktionstagen im „Lamer Winkel“

Am 23.01.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrer Matthias Graf und den Begleitlehrkräften Tobias Graßl und Theresa Bernreiter auf den Weg zu einem mehrtägigen Ausflug nach Lam.

 

Der geplante Skiunterricht konnte wegen der geringen Schneelage leider nicht durchgeführt werden – dafür wurde kurzfristig ein sportliches und vielseitiges Alternativprogramm auf die Beine gestellt. 

Fazit: Es war ein toller Ausflug, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein dazugewonnen haben - und ganz nebenbei die Klassengemeinschaft stärkten. 


Die 4. Klässler auf Entdeckungsreise mit der Körper Wunder Werkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe gingen mit Max Wolf und Doris Kittelmann auf eine große Entdeckungsreise. Ein wertorientiertes, sexualpädagogisches Präventionsprojekt hat an unserer Schule  stattgefunden. "Was verändert sich alles in der Pubertät?" wurden die Mädchen und Jungen in getrennten Gruppen gefragt. Da wusste jede/r gleich eine Antwort. 

Besuch der Klasse 7/8 in der Bibliothek

Schülerbuslotsenhelfer ausgebildet!

Weihnachtsgottesdienst: Mit Lichtblicken gemeinsam in die Weihnachtszeit

Hohe Geldspende von Hrn. Klein vom Adventsmarkt beim Blossersberger Keller

Deggendorfer und Viechtacher Schülerinnen und Schüler auf Theaterfahrt nach Eggenfelden, Theater an der Rott, zu "Alice im Wunderland"

Für einige Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie in ein Theater gingen. Immer wieder erklärten ihnen Frau Hutterer und Frau Heigl-Venus, was ein Theatererlebnis im Unterschied zu einem Kinobesuch ist... Die Vorfreude war dann riesengroß, bis die Schülerschar dann endlich im Theatersaal auf ihren roten Plüsch-Sesseln saßen. Voller Entzücken und Konzentration ließen sich alle Schülerinnen und Schüler des SFZ Deggendorf und des SFZ Viechtach von der zauberhaften Schauspielerin "Alice" verzaubern und mit ihr ins Wunderland der Träume mitnehmen. 

Die Theaterfahrt konnte dank der zum Teil finanziellen Unterstützung durch die Regierung realisiert werden. 

Theater spielen mit richtigen Theater-Profis :)

In Kooperation mit dem SFZ Deggendorf, Pestalozzi-Schule, fanden an drei Tagen wundervolle Workshops zu Improvisationstheater, personales Theater und Bewegungstheater statt.

Als Referenten konnten Schauspieler Erik Müller-Rochholz vom Chamäleon-Theater aus Regensburg und Theaterpädagogin Petra Scholz für einen Workshop gewonnen werden. 

In den Workshops wurden Körperarbeit, viele Ausdrucksmöglichkeiten von Emotionen mit dem Körper und durch Bewegung sowie lustige, kurzweilige Sprachspiele zu verschiedenen Wörtern gespielt. Inhaltliche Grundlage dieser Workshops waren das Bilderbuch von "Die Wörterfabrik". 

Zudem verzauberte Zauberin Marlene Aigner  mit ihrer zauberhaften Zauberkunst die Klasse 2/3/4. 

Sachspende des Elternbeirats an SVE

Besuch der DF 1A in der Stadtbücherei Viechtach

Die Klasse 1A G des SFZ Viechtach besuchte am vergangenen Montag die Stadtbücherei in Viechtach. Begrüßt wurden sie von der Mitarbeiterin Frau Kristina Pöschl. Nachdem den Schüler:innen die Bücherei und die Ausleihe erklärt wurden, durften die Kinder selbst in den Regalen stöbern und Bücher lesen.

Im Anschluss las auch Frau Pöschl der Klasse mithilfe eines Bilderbuchkinos die Geschichte „Benno Bär“ vor. In der Bücherei waren auch kleine Schneeflocken und Bildschnipsel versteckt. Die Jungen und Mädchen mussten zusammen als Team die Bildteile finden und diese wie ein Puzzle zusammenfügen. Als Belohnung gab es noch ein Ausmalbild und eine kleine Schokolade. Am Ende überreichte die Klasse noch ein kleines Geschenk und bedankte sich für den großartigen Nachmittag!

Meine Stärken meine Schwächen – Potentialanalyse

Was kann ich und was will ich einmal werden?“ Diese Fragen müssen sich die Schülerinnen und Schüler der 7 Jahrgangsstufe in diesem Jahr stellen, bevor es dann im Sommer ins erste Betriebspraktikum geht. Die Schüler werden dabei aber nicht alleine gelassen. Im Fach Berufs- und Lebensorientierung (BLO) erarbeiten sich die Schülerinne und Schüler Berufsbilder und setzten sich mit den Aufgaben im Haushalt auseinander. In den Praxisfächern Technik und Ernährung und Gestalten erproben sie ihre praktischen Fähigkeiten.

Um noch spezieller herauszufinden, was in ihnen steckt und wo sie ihre Stärken haben, erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einen zweitägigen Workshop mit dem Thema „Potentialanalyse“. Dieser wird in diesem Jahr vom Berufsbildungszentrum Regen /Kolping durchgeführt.

Anhand verschiedenster Aufgabenstellungen erproben sich die Schülerinnen und Schüler und werden dabei fachkundig angeleitet. Die Coaches beobachten und notieren die Leistungen und Stärken der Schülerinnen und Schüler. In einem persönlichen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern erhalten sie dann eine gezielte Rückmeldung und Empfehlungen, welche Berufe vielleicht passen.

 

„Jetzt weiß ich besser, was ich kann. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut ausschneiden kann.“ 


Lesekooperation zwischen dem SFZ und dem Gymnasium Viechtach

Das P-Seminar Deutsch unter der Leitung von Frau Wittenzellner unterstützt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7G ihre Lesefähigkeit zu verbessern. 


Christbaumschmuck für den „Viechtacher Adventsweg“

Schon im September begannen die Vorbereitungen für die Produkte die unser Elternbeirat auf dem Viechtacher Adventsweg am 25.11-27.11.2022 verkauft.

Die gesamte Schulfamilie hat geschnitten, gefüllt und gestaltet.

 

Hier ein paar Einblicke…

Vorbereitungen auf den „Viechtacher Adventsweg“

Schon im September begannen die Vorbereitungen für die Produkte die unser Elternbeirat auf dem Viechtacher Adventsweg am 25.11-27.11.2022 verkauft.

Die gesamte Schulfamilie hat geschnitten, gefüllt und gestaltet.

 

Hier ein paar Einblicke…

Spendenaktion: Schüler packen Weihnachtspäckchen

"Lichterloh sternenklar" am                                       Viechtacher Adventsweg der Solidarität

Am 25.11.22 eröffnete die SVE mit dem bezaubernden Szenenspiel "Sterntaler", unser Kinderchor KUNTERBUNT mit "Lichterloh" und die Tanzgruppe COLORFUL mit "Feliz Navidad" den Viechtacher Adventsweg. Der Elternbeirat sorgte mit Punsch und Feuerkorb für warme Füße am Adventsmarkt. Viele von  Schülern hergestellte Weihnachtsartikel konnten in der Verkaufsbude bewundert und gekauft werden. Das Plakat für den Adventsweg ist von unseren "Künstler-Kids" gestaltet worden. 

Die Verkaufshütte wurde von Schülern mit Moritz Gierl einen Tag zuvor mit Tannenzweigen und Sternen geschmückt. Jeder einzelne von unserer Schulgemeinschaft hat mitgeholfen, dass der Adventsmarkt ein so wunderschönes Fest voller Freude, Lichtstrahlen und Wärme geworden ist.  

Lesendes Schulhaus mit vielen Lesegästen am bundesweiten Vorlesetag 17.11.2022

Die SVE lud alle Vorschulkinder der drei Viechtacher Kindergärten  (Sonnenblume, St. Josef und NAWA) zum Kamishibai "Das kleine Gespenst" an SFZ ein. Julia Kopp verzauberte die Kinder ins Märchenland und erzählte mit Requisiten, Materialien usw. die Abenteuer   des kleinen Gespenstes. Alle Kinder erhielten am Schluss einen Gespenster-Lolli :). 

Die Klasse 4/5/6 R thematisierte "Sind Regeln überhaupt sinnvoll? Brauchen wir Regeln im Leben, in der Schule?"

Frau Bernreiter las den Schülern die Geschichte 

"Ein Dorf ohne Regeln" vor. Es wurde lebendig diskutiert. Das Thema sprach alle an. Abschließend waren sich alle einig: Ohne Regeln geht es nicht! Die Schüler gestalteten eine Regel-Wand: Welche Regel, sie am wichtigsten hielten, wurde auf eine Karte geschrieben. 

 

 

Die Klasse 2/3/4 R und die Diagnose- und Förderklasse 1A begannen am bundesweiten Vorlesetag eine Lesekooperation mit der Mittelschule Viechtach. Die Lehrerin Frau Hackl besuchte mit ihrer Klasse die Schülerschaft, Die Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt. Die 7. Klässler aus der 7Mc lasen den jüngeren Schüler die Geschichte vom "Das kleine WIR" vor. Dabei wurde ihnen mittels eines I Pads die Geschichte in Bildern gezeigt, der andere Schüler las aus dem Buch vor. 

Spende durch VR-Genobank Viechtach

Frau Flesichmann von der Raiffeisen- bank Viechtach überreichte am 11.11.22 eine Geldspende von 350 Euro. Der Betrag kommt der "Guten Gesunden Schule" zugute. Die Schul- leiterin Birgit Heigl-Venus freut sich über die finanzielle Unterstützung.  Somit können den Schülerinnen und Schüler Gesunde Frühstückspausen mit Obst, Gemüse und Milchproduk- ten zubereitet werden. 

WIR SAGEN VIELEN LIEBEN DANK! 

 

SVE- Kinder besuchen Bewohner im Seniorenheim Regental am Sankt  Martinstag

SVE-Kinder tragen Lichter ins Seniorenheim Regental

Am 11.11.22 machten sich alle Kinder  der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE)  auf, eine kleine Tradition weiterzuführen. Ganz nach dem Motto „Tragt in die Welt nun ein Licht“ zogen die 3 bis 6-Jährigen laut singend mit ihren selbstgebastelten Bienen-Laternen stolz durch die Stadt zum Seniorenheim Regental, um den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Im Garten des Seniorenheims sangen die Kindergartenkinder traditionelle Laternenlieder, spielten ein bezauberndes „Sterntaler“ -Singspiel und brachten zum Abschluss mit „Lichterloh“, einer speziellen Cover-Version des bekannten Helene Fischer Liedes „Atemlos“, ordentlich Schwung unter die Gastgeber.  Selbstgebastelte Glitzersterne verteilten die Kinder an die Senioren.   Den "Dankeschön-Lebekuchen" ließen sich die SVE-Kinder schmecken.  So gab es zum Ende des St. Martin-Besuchs strahlende Augen bei Jung und Alt! 

Vom Apfel zum Saft

Ausflug zum Apfelpressen statt Kochunterricht in der Küche 

 

Am 6. Oktober 2022 fuhr die Klasse 6/7 G gemeinsam mit Frau Bernhard und Frau Baumgartner zu Herrn Gierl nach Tavern zum Apfelpressen. Die Tage zuvor wurden von vielen verschiedenen Klassen in der Umweltstation und im Schulgarten Äpfel gepflückt und gesammelt.

 

 

Gruselige Geschichten in der Bücherei

Für eine gelungene Halloween-Vorleseaktion hat Frau Fleischmann in der Schülerbücherei gesorgt. Viele Klassen sind dem spannenden Vorlese-Angebot gefolgt und lauschten den aufregenden Geschichten der kleinen Hexe, Auszüge aus den Büchern „Harry Potter“ und weiteren Büchern in einer gruseligen, mit Spinnen, Kürbissen und Fledermäusen geschmückten Bücherei zu.  Vielen Dank fürs Vorlesen!

 

                                                            

Sportspiele-Tag der Klasse 6/7 G

Die Klasse 6/7 G stärkte ihre Klassengemeinschaft mit kleinen Spielen. Die Schülerinnen und Schüler machten sich zusammen mit ihren Klassenlehrer Hr. Graf auf den Weg zur Regeninsel, um verschiedene Sportspiele durchzuführen. 


Schülerschaft wählt ihren         Verbindungslehrer

Am 22.09.2022 wählten alle Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse ihren Verbindungslehrer. 

Als neuer Verbindungslehrer wurde Hr. Matias gewählt.

Hundetherapie mit Bettina Kernbichl in der SVE

Dank der Stiftung "Hunde helfen heilen" genießen die Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung in den beiden Gruppen Raupe und Schmetterlinge die regelmäßigen Besuche von Hundetherapeutin Bettina Kernbichl und ihrer Hündin Emmy. 

Download
Lernen, Leben und Lachen mit Hündin Emmy
Hundetherapeutin lernt den Kindern einen sicheren Umgang mit Hunden. Die Kinder bauen Ängste ab, indem sie Vertrauen und eine gute Beziehung zu Hündin Emmy aufbauen.
Hundetherapie_SVE mit Bettina Kernbichl.
QuickTime Video Format 7.9 MB
Download
Hundetherapie_SVE_13.Juli 22.mp4
MP3 Audio Datei 7.8 MB

Wir feiern gemeinsam Erntedankfest

Die Schulvorbereitende Einrichtung, die Diagnose- und Förderklassen 1 und 1A  versammelten sich in der Turnhalle und feierten mit allen SINNEN Erntedankfest. "Wie schön doch unsere Erde ist,! Herr, wir danken dir!" schallte es laut und fröhlich mit großen Gebärden durch die Turnhalle am Morgen. 

Das Reli-Team hat ein buntes Bodenbild aus vielen Früchten und Obstsorten Getreide und vielem mehr vorbereitet. Die Kinder hörten Geschichten vom Samenkorn zum Brot. Auch die kleine gefrässige Maus, die an dem Brot knabberte, hörte leise einer Geschichte des kleinen Jungens zu, der sich für das tägliche Brot bedanken wollte. Die Geschichte von der "Rübe" kannte jedes Kind in der Turnhalle.  Das szenische Spiel um die erzählte Geschichte von Frau Kopp begeisterte alle Kinder! 

Ein Brot und eine Rübe für den Magen zum Schluss...

Danke, lieber Gott, dass wir jeden Tag genug zu essen und zu trinken haben! :)

Vielen Dank, liebe Frau Fleischmann, Frau Kilger, Frau Marchl und Frau Penzkofer für die wunderbare Organisation der Erntedankfeier! 

Verkehrserziehung hautnah

Viechtach. Für die Diagnose- und Förderklasse 1 und 1A stand am Freitag morgen Verkehrserziehung auf dem Stundenplan. Karin Przweloka von der Polizeiinspektion Viechtach besuchte das Sonderpädagogische Förderzentrum, um den Schulkindern das richtige Verhalten im Verkehr und im Bus zu erklären. „Links, rechts, nochmals links- dann geradeaus, so kommst du sicher gut nach Haus.“ Mit diesem Spruch brachte Karin Przweloka das richtige Überqueren der Straße bei. Die Kinder lernten des Weiteren den Toten Winkel und dessen Gefahren kennen. Zuletzt überprüften die Schulanfänger die Sichtbarkeit ihrer eigenen Kleidung bei Dunkelheit und Nebel. Helle, leuchtende Farben sind für den Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer viel schneller sichtbar als dunkle. Damit auch die Schulanfänger im Straßenverkehr gut gesehen werden, überreichte die Polizistin jedem Erstklässler einen leuchtend gelben Reflektorkragen zum Umhängen. 


Schulanfang

Seit heute drücken 9 Schulanfänger am SFZ Viechtach die Schulbank

Für sechs Mädchen und drei Jungen begann heute der Ernst des Lebens am Sonderpädagogischen Förderzentrum Viechtach. Klassenlehrerin Christine Schlecht begrüßte die aufgeregten Schulanfänger mit ihren Eltern im Klassenzimmer. Anschließend gab die Schulleiterin Frau Birgit Heigl-Venus den Eltern am Pausenhof wichtige Informationen zum Ganztagsangebot, Hausaufgaben, Sport- und Schwimmunterricht sowie Termine und stellte sich den Fragen der interessierten Elternschaft. Der Elternbeirat sorgte für Kaffee und Kuchen und stellte seine Aufgaben im Schulbetrieb vor. Nach der ersten Unterrichtsstunde trafen auch die Schulanfänger im Pausenhof ein, wo sie musikalisch von den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklasse 2/“3 begrüßt wurden. Die Schulanfänger (alphabetisch): Sarah B., Pauline B., Lina D., Fabian H., Lennox H., Princess I., Aurelian R., Aurora T., Annabella W.