In unserem schulinternen Methoden- und Mediencurriculum ist genau festgelegt, welche Medienkompetenzen die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgangsstufen
erwerben sollen. Der Begriff „Medien“ bezieht sich nicht nur auf digitale Medien, sondern umfasst zahlreiche Medien wie Bilder, Bücher, Informationstexte usw.
Es geht stets darum, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern neue Lernzugänge, Lernwege und Methoden zu erproben und neue Möglichkeiten des individualisierten
eigenverantwortlichen Lernens zu eröffnen.
Dies beginnt bereits mit der Auswahl geeigneter Medien zur Erreichung der Ziele. Wichtig ist das reflektierte Bewerten und Präsentieren von Informationen und der
Aufbau von Strategien zur Bewältigung der Informationsflut. Immer schneller kann eine immer größer werdende Menge an Informationen über die Medien bezogen werden. Daher ist eine Bewertung dieser
Informationsflut eine notwendige Kompetenz. Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen und Gefahren von Medienangeboten (z.B. auch Mobbing im Internet) sowie die Schutzmaßnahmen werden regelmäßig
thematisiert.