Schutz durch Lebenskompetenzen

Selbstwertgefühl stärken - Gesundheit fördern

Förderung von Lebenskompetenzen

 

Ziel unserer Unterrichts- und Erziehungsentwicklung ist die Förderung eines gesunden

Selbstwertgefühls und der Aufbau eines positiven Leistungs- und Selbstkonzepts. Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Beurteilung ihrer eigenen Stärken und Konflikte sowie durch einen konstruktiven Umgang mit Frustrationen mit ihren Gefühlen und denen der anderen sorgfältig umzugehen. Es geht um die Stärkung der Persönlichkeit des einzelnen Kindes durch den Auf- und Ausbau emotionaler und sozialer Kompetenzen.

 

Unsere Bausteine:

  • Gefühle und Wünsche erkennen und ausdrücken
  • Gefühle und Wünsche des anderen richtig interpretieren
  • Erleben der eigenen Stärken
  • mit anderen kommunizieren und kooperieren
  • Förderung der Selbsteinschätzung
  • Konflikte erkennen und kooperativ lösen
  • Toleranz und Empathie
  • Nein sagen  -  dem Gruppendruck widerstehen
  • Übenehmen von Verantwortung, bewusstes Gestalten des gemeinschaftlichen Zusammenlebens
  • Aufbau des Selbstwertgefühls und der Entscheidungsfähigkeiten

Neben zahlreichen persönlichen Gesprächen mit unseren Kindern und Jugendlichen und der Durchführung von Präventionsprogrammen und sozialen Projekten etablierten wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern weitere Beteiligungsstrukturen:

  • Klassenrat
  • schulinterner Sozialziele-Katalog
  • Heimatraum
  • Schulvertrag
  • individuelle Verhaltensverträge
  • Auszeichnungen und Urkunden für besondere Leistungen
  • "Tag der Stars"
  • Selbsteinschätzungsbögen
  • Unfragen, Interviews
  • Workshops im Bereich sozialen Lernens
  • Workshops it Künstlern und Sportvereinen zur Förderung individueller Talente
  • Karate für Kinder
  • Präventionstheater
  • Wunschkasten
  • Patenprojekte
  • "Schüler-aktiv"
  • Ehrenamtsverträge
  • Streitschlichterausbildung
  • Schulweghelferausbildung
  • Jugendparlament
  • Mitwirkung im Viechtacher Jugendrat
  • Informationstage zur psychischen Gesundheit
  • Familie in Schule (FiSch)
  • Jugendsozialarbeit in der Schule (JAS)

Das Arbeiten in unsere Einrichtungen ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Eigenaktivität und Verantwortlichkeit in einer Atmosphäre der angstfreien und vertrauensvollen Lehrer-Schüler-Beziehung.

Die Schule wird als Lebens- und Erfahrungsraum gestaltet.

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